Sich mit Mut und Stärke neu orientieren

Hallo, schön dass du mich gefunden hast!
Mein Name ist Barbara Pöttinger und als psychosoziale Beraterin unterstütze ich dich dabei, wieder gestärkter, positiver und klarer durch das Leben zu gehen.

Mein Angebot an dich, weil mir jeder Mensch wichtig ist.

Mehr Mut und Stärke für deine Lebensgestaltung
und die Zusammenarbeit in Teams erlangen

In meiner Praxis am Begegnungshof der Familie Pöttinger arbeite ich ziel- und lösungsorientiert an den Themen
... und was dich sonst noch so bewegt.

Du bist neugierig geworden und möchtest dein Problem oder deine Lebenssituation anonym mit mir besprechen?

Kostenloses Erstgespräch

Lass uns in einem unverbindlichen 20-minütigen Erstgespräch kennenlernen und gegenseitig unsere Erwartungen und Ziele formulieren.
Ich freue mich auf deinen Anruf und dich kennenzulernen.
Jetzt anrufen

Über mich erzählt

Barbara Pöttinger

Lebens- und Sozialberaterin

Man sagt mir nach, ich wäre humorvoll, spontan, empathisch und manchmal ein wenig chaotisch, doch in meiner Arbeit bin ich klar und auch mal sehr deutlich.

Obwohl ich in einer Stadt aufgewachsen bin, bezeichne ich mich nun als kleines Landei. Ich hab zwar keine Hühner, doch dafür genieße ich mit meinen zwei Katzen, drei Hunden, vier Pferden, meinem Mann und unserem jüngsten Sohn das Leben und die Arbeit auf unserem Sacherl im schönen Innviertel, dass sich nun zu einem „Hof der Begegnung“ entwickelt hat. Dort heiße ich dich in meiner Praxis oder im Stall bei unseren Pferden herzlich willkommen.

Mein Name ist Barbara Pöttinger und ich schenke Menschen viel Kraft für die Seele, um wieder mehr Lebensfreude zu erlangen.

Meine Ausbildung

  • Lebens- und Sozialberaterin
  • Horse Assisted Coach
  • Reitpädagogin
  • Krisenintervention
  • Dipl. Mentaltrainerin für Erwachsene, Jugendliche und Kinder
  • Dipl. Seniorenvitalcoach
  • Lern- und Sinneswahrnehmungstrainerin tiergestützt
  • Fachsozialbetreuerin in Behindertenarbeit

Erfolg ist für mich, wenn es meinen Klienten gut geht.

Das sagen meine Klienten über mich

auf Facebook
  • Ich hatte bereits zweimal die Möglichkeit an den Coachings teilzunehmen. Zuerst machten wir ein Einzelcoaching und heute durfe ich bei einem Team-Coaching teilnehmen. Ich fand beide sehr interessant, sie bringen eine neue Sichtweise auf bestimmte Lebenssituationen. Barbara hat ein gutes Gespür für Mensch und Pferd, mir ging es nach dem Einzelcoaching viel besser, ich kam besser mit meinen Problemen klar. Nach dem heutigen Teamcoaching habe ich viele neue Ideen wie eine Gruppenarbeit besser funktionieren kann. Vielen Dank für diese wertvollen Erfahrungen!

  • Liebe Barbara! Dein pferdegestütztes Coaching war einfach nur magisch. Du bist ein absoluter "Mega-Coach" und weißt in jeder Situation, was zu tun ist. Ich konnte mir so viel mitnehmen und auflösen. Es war so unglaublich emotional. Man darf so sein, wie man ist, es war auch lustig und spannend - es hatte alles was es braucht. Du holst mit deinen wundervollen Pferden die Menschen da ab, wo sie stehen. Man fühlt sich verstanden und sehr gut aufgehoben. Für mich war es mit Sicherheit nicht das letzte Coaching mit dir und deinen Pferden. Danke für diese wertvolle und wundervolle Zeit mit dir und deinen Pferden.

  • Für mich ist es immer wieder unglaublich, was du mit deinen Pferden alles erfühlen und erarbeiten kannst. Vielen Dank!

  • Ich durfte eine der ersten Coachingstunden genießen und freue mich noch heute darüber. Barbara hat ein tolles Gespür dafür, auf den wunden Punkt zu zeigen und mich dazu zu bringen, nachzudenken. Und genauso soll´s sein, wir wollen ja schließlich weiterkommen! Danke dafür!

Ein bisschen mehr Klarheit schaffen.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Werden meine Gespräche streng vertraulich behandelt?

Selbstverständlich werden deine Gespräche streng vertraulich behandelt.
Lebens- und Sozialberatung ist in Österreich ein reglementiertes Gewerbe (§ 119 GewO 1994).
LebensberaterInnen unterliegen der Verschwiegenheitspflicht (§ 119 Abs. 4 GewO).

Was versteht man unter "Pferdegestütztes Coaching"?

Pferdegestütztes Coaching steht für Interaktion zwischen Mensch und Pferd. Dabei werden eigene Stärken und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung aufgezeigt.
Durch Selbsterfahrung können auch individuelle Lösungswege zur Entwicklung von Führungsstilen, Kommunikationsverhalten und Teamfähigkeit gefunden werden.
Pferde eignen sich als Co-Trainer besonders, weil sie
  • ehrlich sind
  • im Hier und Jetzt leben
  • neutrales Feedback geben
  • unvoreingenommen sind und spiegeln menschliches Verhalten wertfrei als direkte Reaktion wider
  • Alle Übungen finden vom Boden aus statt. Es müssen also keine Reitkenntnisse vorhanden sein, denn es wird nicht geritten.

    Wieviel kostet eine Einheit?

    Das 20-minütige Erstgesräch ist unverbindlich und kostenlos.
    Eine Einzeleinheit ist 60 Minuten lang und kostet ohne Pferd 95 Euro und mit Pferd 125 Euro.
    Jede angefangene halbe Stunde kostet die Hälfte.
    Preise für Gruppeneinheiten werden auf Anfrage bekanntgegeben.

    Werden auch Workshops angeboten?

    Ja. Immer wieder veranstalte ich auch Workshops wie zum Beispiel Resilienztage, Teambuilding mittels Supervisionen, Kaffeekränzchen und Erzählgeschichten für Senioren uvm. Aktuelle Infos dazu werden derzeit nur in den sozialen Medien bekanntgegeben.

    Ich freue mich Über deine Kontaktaufnahme.

    Kontakt mit mir aufnehmen

    Du hast noch weitere Fragen oder möchtest einen Termin mit mir vereinbaren?
    Dann schreib mir einfach eine E-Mail und ich werde so rasch als möglich antworten.
    Datenschutz